Seniorenheim Nordstadt Kassel

Pflege

Flyer zum download

Pflege

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter definieren das Pflegeleitbild, das unserem Denken und Handeln zugrunde liegt folgendermaßen:

Unser Menschenbild

Jeder von uns betreute Mensch ist eine hilfebedürftige Respektsperson mit Lebenserfahrung, eigenem Willen und Ressourcen. Wir achten seine Persönlichkeit und sein sozialkulturelles Umfeld und berücksichtigen seine Bedürfnisse, Fähigkeiten und Ängste. Wir fördern seine Selbstständigkeit im Rahmen seiner Möglichkeiten und definieren ihn nicht über seine Krankheit sondern begegnen ihm mit pflegerischer Kompetenz.

Unser Pflegeverständnis

  • Wir achten und wahren die Würde des Menschen.
  • Wir streben die Erhaltung größtmöglicher Selbständigkeit im täglichen Leben an.
  • Unsere Pflege setzt individuell an den vorhandenen körperlichen und seelisches Ressourcen an.
  • Bewohner und Angehörige werden über das Pflegkonzept informiert und motiviert daran mitzuarbeiten.
  • Grundlage unserer Pflege ist die genaue Kenntnis der Krankengeschichte und der individuellen Symptomatik.